This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Im Takt der Musik

Der berühmte erste Generaldirektor des Savoy war der legendäre Hotelier Cesar Ritz. Als Ritz 1890 ins Savoy kam, brachte er jede Menge Ideen mit, die sich in den populären kontinentaleuropäischen Hotels bewährt hatten. Da die britische Oberschicht dort gern den Sommer verbrachte, wusste er genau, was diese Klientel am meisten schätzte. Eine seiner ersten Anordnungen lautete, in den öffentlichen Bereichen solle stets Musik gespielt werden. „Musik”, so Ritz, „überbrückt unangenehme Gesprächspausen“. Also wurden Musiker eingestellt, und im Savoy ertönte fortan sanfte Hintergrundmusik. Meist waren es kleine Kapellen wie beim Militär, die beliebte Hits der damaligen Zeit spielten.

Der Aufstieg der Abendgesellschaft mit Tanz

Eines Abends im Jahr 1912 begann die Band, eine besonders beliebte Melodie zu spielen, und ein mutiges Paar stand auf, um in der kleinen Lücke zwischen den Tischen zu tanzen. Schnell war klar, dass die Möglichkeit, nicht nur zu speisen, sondern auch zu tanzen eine wünschenswerte Ergänzung des abendlichen Unterhaltungsangebots wäre. Als das Hotel daraufhin eine Tanzfläche in der Mitte des Thames Foyers einrichtete, geschah das pünktlich zum Ausbruch des großen Tangofiebers im Jahr 1913. Wie überall im trendigen London tanzten die Gäste des Savoy zwischen den Gängen ihres Dinners Tango, bis der Erste Weltkrieg ausbrach. Und während des Krieges tanzten sie weiter, um für ein paar Stunden der düsteren Realität jenseits des Kanals zu entfliehen.

Die Savoy-Bands und die BBC

Kurz nach Kriegsende wurde William de Mornys Leiter der Unterhaltungsabteilung. Er stellte neue Musiker ein, die genau die moderne Musik spielten, von der er wusste, dass sie ein jüngeres Publikum ansprechen würde. Aus New York warb er ein komplettes Ensemble für lateinamerikanische Musik ab, das in London schnell in die Savoy Havana Band umbenannt wurde. Er hielt sowohl in Großbritannien als auch in Amerika Ausschau nach populärer Musik, engagierte die besten Musiker und gründete die Savoy Orpheans, ein neues Tanzorchester unter der Leitung von Debroy Somers. Zufällig wurde 1922 die neue Rundfunkanstalt British Broadcasting Company eingerichtet, und ihre ersten Aufnahmestudios lagen am Savoy Hill, direkt gegenüber dem Savoy. Die BBC brauchte Sendeinhalte, und zum Glück gab es diese ganz in der Nähe. Die Savoy-Bands waren ab Oktober 1923 auf Sendung und bald überall im Land bekannt, wo man die BBC-Übertragungen empfangen konnte. In der Zwischenzeit expandierte die Unterhaltungsabteilung und buchte zur Ergänzung des abendlichen Unterhaltungsprogramms nun auch Kabarettkünstler.

Carroll Gibbons und Frank Sinatra

In der Hoffnung, bei den Savoy Orpheans mitspielen zu dürfen, besuchte der junge amerikanische Pianist Carroll Gibbons 1924 das Hotel. Er wurde der berühmteste Bandleader, den das Savoy je hatte. Gibbons übernahm die Leitung der 1931 neu zusammengesetzten Savoy Orpheans bis 1950 und war anschließend bis zu seinem Tode im Jahr 1954 Direktor der Unterhaltungsabteilung. Er wurde nicht nur dank der jahrelangen Übertragungen durch die BBC berühmt, sondern komponierte 1928 auch seine eigene Erkennungsmelodie, Garden in the Rain. Der Text des beliebten Liedes stammt von James Dyrenforth. Frank Sinatra, der sein Leben lang Stammgast im Savoy war, kam 1962 nach London, um zehn Songs für sein Album Sinatra Sings Great Songs From Great Britain aufzunehmen. Zu Ehren des legendären Bandleaders aus seinem Londoner Lieblingshotel wählte er als siebten Titel Garden in the Rain aus.

Die Zeiten ändern sich …

In späteren Jahren, als das jüngere Publikum bei Abendgesellschaften mit Tanz auch modernere Künstler erwartete, waren die Headliner eher Popstars wie Cilla Black, Sandie Shaw oder die New Seekers. Sie alle traten 1970 bei Kabarettabenden im Savoy auf.

… doch das The Savoy spielt weiter

Mit dem Aufkommen neuer Clubs und Diskotheken in den 1970er-Jahren gingen die traditionellen Abende mit Dinner, Tanz und Kabarett im Savoy 1980 zu Ende. An der lang etablierten Livemusik in den öffentlichen Bereichen hält das Hotel jedoch bis heute fest, denn unangenehme Gesprächspausen dürften den Lauf der Zeit überdauert haben.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Services

Exzellenter Service steht bei allem, was wir tun im Mittelpunkt. Vom Butler bis …

Personality Suite Partial River View

Das Savoy ist dafür berühmt, im Laufe seiner Geschichte die bemerkenswertesten G…

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Face the Music – and dance!

The Savoy’s first famous general manager was the legendary hotelier Cesar Ritz. Ritz arrived at The Savoy in 1890, brimming with ideas, tried and tested in the fashionable Continental hotels where he had learned what appealed the most to the British upper classes spending their summers abroad. One of Ritz’s first edicts was that there should always be music in the public areas. “Music” he said “covers awkward gaps in the conversation”. Musicians were duly employed, and the Savoy was filled with background music, provided mainly by small military-style bands, playing the popular hits of the day.

The rise of the Dinner-Dance

One evening in 1912, the band started playing an especially popular tune, and one daring couple got up to dance in the small gap between tables. It was quickly clear that the option of dancing alongside dinner was a desirable addition to the evening’s entertainment, and the hotel laid a dance-floor in the centre of the Thames Foyer to accommodate this, just in time for the outbreak of a huge enthusiasm for the tango, in 1913. Along with all of fashionable London, guests at The Savoy tangoed between courses into the First World War, and all through it, in later years as an escape for a few hours from the grim reality across the Channel.

The Savoy Bands and the BBC

Soon after the end of the war, William de Mornys was hired as head of entertainment. He set about hiring new musicians who played the modern music that he knew would appeal to a younger audience. From New York he poached an entire Latin ensemble, quickly rebranded in London as the Savoy Havana Band. For modern music he looked to both Britain and America, hiring the best musicians, and creating a new dance orchestra, the Savoy Orpheans, led by Debroy Somers. Fortuitously, a new radio broadcaster, the British Broadcasting Company, was set up in 1922, and opened its first recording studios on Savoy Hill, just across the road from The Savoy. The BBC needed content, and luckily there was potential content close by. The Savoy Bands were on the air by October 1923, and soon famous throughout the country, wherever BBC broadcasts reached. Meanwhile the entertainments department expanded and began hiring cabaret acts to fill out the evening programme of entertainments.

Carroll Gibbons and Frank Sinatra

A young American pianist, Carroll Gibbons arrived at The Savoy in 1924, hoping to join the Savoy Orpheans. He would eventually become the most famous bandleader The Savoy ever had. Gibbons led the revamped Savoy Hotel Orpheans in 1931, until 1950, and then took over as Director of Entertainments until his death in 1954. Famous in his own right thanks to years of broadcasting for the BBC, he had even written his own theme tune “Garden in the Rain” (1928), with lyrics by James Dyrenforth. In 1962 Frank Sinatra, a regular Savoy guest throughout his life, came to London to record an album of ten songs, “Sinatra Sings Great Songs From Great Britain”. Track 7 is “Garden in the Rain”, a tribute to the legendary bandleader at Sinatra’s favourite London hotel.

Times change

In later years, as younger audiences demanded more modern artistes alongside their dinner and dancing, the headline acts were more likely to be pop stars such Cilla Black, Sandie Shaw, and the New Seekers, who appeared in Cabaret at the hotel in 1970.

But The Savoy plays on

The rise of new clubs and discos through the 1970s saw The Savoy’s traditional dinner, dancing and cabaret evening come to an end in 1980. However the tradition for live music in public areas continued then, and still continues now, since awkward gaps in the conversation have hardly diminished with the passage of time!

You might Also like

Services

Exceptional service is at the heart of everything we do; and our dedicated and talented colleagues, from the butlers to…

British Afternoon Tea

Afternoon Tea at The Savoy is an enduring custom where guests can choose from a range of teas served with…

Personality Suite Partial River View

The Savoy has a reputation for having welcomed the most notable of guests throughout its history, and has named a…