This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Nachmittagstee im Savoy

Der Nachmittagstee im Savoy hat Tradition. Bei unserem Afternoon Tea können Gäste eine Auswahl von Teesorten genießen, zu denen wir kleine Sandwiches, hausgemachte Scones mit Streichrahm und Marmelade sowie köstliches Gebäck und Kuchen der Saison servieren, die Daniel Pearse, der Chefkonditor des Savoy, mit seinem Team kreiert.

Genießen Sie unseren weltberühmten Afternoon Tea im Thames Foyer, dem Herzstück des Savoy, wo ein atemberaubendes Atrium mit Glaskuppel natürliches Tageslicht und eine einladende, gesellige Atmosphäre verströmt. Im Mittelpunkt steht ein beeindruckender Pavillon, in dem tagsüber ein Pianist mit sanfter Klaviermusik ein bezauberndes Ambiente schafft.

Das Afternoon-Tea-Menü

Zusammengestellt von unserem leitenden Patisserie-Chef Daniel Pearse und seinem Team, wird der Afternoon Tea im Savoy ab 65 £ pro Person angeboten. Er umfasst beliebte britische Klassiker, die traditionell zum Nachmittagstee oder zum High Tea am frühen Abend gereicht werden. Das umfangreiche Sortiment von über 30 Teesorten wird von raffinierten Varianten klassischer Sandwiches, hausgemachten Scones mit Streichrahm, Marmelade oder Zitronencreme sowie dem köstlichen Gebäck unseres talentierten Patisserie-Teams abgerundet, wobei jede dieser Köstlichkeiten als verführerisches Kunstwerk daherkommt. Genießen Sie ein Glas Louis Roederer Brut Premier oder Deutz Rosé dazu, und machen Sie Ihren Nachmittagstee zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Zusätzlich zu unserem berühmtem klassischen Afternoon Tea und High Tea bieten wir in heutiger Zeit selbstverständlich auch eine vegane und eine vegetarische Afternoon-Tea-Variante an.

Die Geschichte des Nachmittagstees im Savoy

Seit über 100 Jahren kommen Gäste zum berühmten Nachmittagstee im Savoy in das Thames Foyer. Er ist ein Highlight des Hotels seit seiner Eröffnung im Jahr 1889. Bis heute pflegen wir den traditionellen Service-Stil des Afternoon Teas, einen Brauch, der bis ins Jahr 1840 zurückreicht.

Die ehemalige Terrasse des Restaurants war ein beliebter Treffpunkt, da man dort neben dem gewohnten erstklassigen Service des Hotels einen Panoramablick auf die Themse genießen konnte. Aufgrund des typisch englischen Wetters wurde die Terrasse schon bald verglast und in das Hauptrestaurant integriert, wo sich trendbewusste Paare am Nachmittag gern eine Erfrischung gönnten.

In den 1920er-Jahren war der Nachmittagstee im Savoy bereits ein etabliertes Ritual. Speisekarten aus der Zeit zeigen, dass die heutigen Sandwiches, gefolgt von süßem Gebäck, schon damals fester Bestandteil des Nachmittagstees waren. Das Angebot umfasste auch Toast, englische Muffins, Eiscreme, Obstsalat und Pralinen. Warme Gaufres (dünne süße Waffeln) wurden auf Bestellung nach den Wünschen des Gastes zubereitet, und anstelle von Tee wurden sogar Kaffee oder heiße Schokolade serviert. Diese süßen Sünden konnte man durch ein wenig Bewegung ausgleichen, denn das Savoy bot Thés dansant an. Dabei spielte die hauseigene Tanzkapelle im Hintergrund beliebte Melodien, während professionelle Tänzer die neuesten Tanzschritte vorstellten und mit den Gästen tanzten.

Mittlerweile wurden das Konzept und die Kulisse an die heutige Zeit angepasst, was der klassischen Eleganz des legendären Nachmittagstees im Savoy eine moderne Note verleiht.

Besuchen Sie uns zum Nachmittagstee im Savoy und genießen Sie ein erstklassiges kulinarisches Erlebnis, das sich seit langer Zeit bewährt hat.

Servierzeiten

Montag und Dienstag:
12:00–14:00 Uhr (letzter Einlass um 12:45 Uhr)
Mittwoch bis Sonntag:
12:00–18:00 Uhr (letzter Einlass um 16:45 Uhr)

Kontaktieren Sie uns

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Afternoon Tea at The Savoy

The Savoy’s world-famous Afternoon Tea can be enjoyed in the Thames Foyer, the heart of The Savoy, where a stunning glass-domed atrium, radiates natural light and sociable warmth. An impressive gazebo takes centre stage where a pianist plays during the day, creating an enchanting atmosphere.

The Afternoon Tea menu

Created by The Savoy’s Executive Pastry Chef, Daniel Pearse, and his team, The Savoy’s Afternoon Tea menu starts at £65.00 per person and offers the traditional Afternoon and High Tea favourites. An extensive range of over 30 teas are accompanied by twists on classic sandwiches, homemade scones with clotted cream, jam, and lemon curd, and the talented pastry team’s selection of pastries, each one a tempting work of art. A glass of Louis Roederer Brut Premier or Deutz Rosé can be added to make your experience extra special.

Today, in addition to our renowned traditional Afternoon Tea and High Tea we also offer a Vegan Afternoon Tea and a Vegetarian Afternoon Tea.

History of The Savoy’s Afternoon Tea

Guests have been coming to the Thames Foyer to enjoy our famous Savoy Afternoon Tea for over a century, a feature of the hotel since it opened in 1889. To this day, we honour the traditional service style of Afternoon Tea, a custom that dates back to 1840.

Previously an outdoor terrace, the restaurant was a popular venue as it combined The Savoy’s usual impeccable service with a panoramic view of the Thames. English weather being what it was, the terrace was soon glazed in and incorporated into the body of the main restaurant, where fashionable couples enjoyed mid-afternoon refreshments.

By the 1920s, Afternoon Tea was a firm tradition at The Savoy. Surviving menus show that today’s sandwiches, followed by patisserie were then established parts of Afternoon Tea; other offerings included toast, English muffins, ice cream, fruit salad, and boxes of chocolates. Hot gaufres (a thin sweet waffle) were made to order if requested. Tea itself might have even be substituted by coffee or hot chocolate. Such sweet indulgence was offset by a little gentle exercise: The Savoy offered thés dansant, where the house dance bands provided a background of popular tunes, and professional dancers demonstrated the latest steps and danced with the guests.

Today, the concept and the surroundings have been updated, giving the classic elegance of The Savoy’s iconic Afternoon Tea a modern twist.


Come and enjoy afternoon tea at The Savoy; a stunning dining experience that has stood the test of time.

Serving times

Monday – Tuesday:
12.00pm – 4.00pm (last seating at 2.45pm)
Wednesday – Sunday:
12.00pm – 6.00pm (last seating at 4.45pm)


Dress code: smart casual