This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Sternenstaub

Der Mann hinter dem Savoy Hotel war der Impresario Richard D’Oyly Carte, ein Showman durch und durch. Als er den Sprung vom Theaterproduzenten zum Planer und Bauherrn des ersten gezielt darauf ausgelegten Luxushotels in London wagte, wusste er sehr genau, wie wichtig die Inszenierung ist, damit eine Show zum Publikumsmagneten wird. Als Prominente galten im 19. Jahrhundert vor allem Mitglieder des Königshauses oder Entertainer, insbesondere die Hauptdarstellerinnen und Opernstars der damaligen Zeit. Sie alle erfüllten das Savoy mit ihrem Glanz, und D’Oyly Cartes Erfolgsrezept hat Geschichte geschrieben.

Sarah Bernhardt und Dame Nellie Melba

Von dem Moment an, als das Hotel 1889 seine Türen öffnete, zog es die glamourösesten, berühmtesten und elegantesten Prominenten an. Zu den ersten und bemerkenswertesten Stammgästen zählte die berühmte französische Schauspielerin Sarah Bernhardt. Sie reiste mit ihrem roten Irish Setter Tosco an und freute sich stets auf ein Wiedersehen mit ihrem Jugendfreund Auguste Escoffier, der damals Küchenchef des Savoy war. Auch die gefeierten Operndiven Adelina Patti und Dame Nellie Melba waren regelmäßig zu Gast. Nellie Melba zu Ehren kreierte Escoffier sogar das Dessert Pfirsich Melba und den Melba-Toast. Die bildschöne Schauspielerin Lillie Langtry war eine enge Freundin des Prince of Wales (dem zukünftigen König Edward VII.), der das Savoy ebenfalls gern beehrte. Später bewohnte Lillie Langtry dauerhaft ein Appartement im Savoy.

Von Marlene bis Marilyn

Das Savoy war der ultimative Ort zum Sehen und Gesehenwerden. Während die Dolly Sisters, ein berühmt-berüchtigtes Varietékünstler- und Zwillingspaar, in den 1920er-Jahren im Hotel residierten, erlebte dort auch die noch nahezu unbekannte blonde Schauspielerin Marlene Dietrich erstmals englischen Luxus. Sie kam schnell auf den Geschmack und kehrte fast ihr ganzes Leben lang regelmäßig zurück. Zu den blonden Schönheiten unter den Gästen zählten außerdem die glamourösen französischen Musiktheaterstars Alice Delysia und Mistinguett. Letztere ließ ihre Beine für 500.000 Franc versichern. Als dann der Kinofilm in Mode kam, beehrte eine neue Art von Stars das Savoy: Mary Pickford, Al Jolson, Cary Grant mit Virginia, seiner ersten von mehreren Ehefrauen, Tallulah Bankhead, John Wayne, Ava Gardner und Frank Sinatra (letztere sowohl vor als auch während und nach ihrer Ehe), Vivien Leigh, die Marx Brothers, Laurel und Hardy, Bob Hope sowie schließlich die ultimative Blondine Marilyn Monroe. Aber sie alle bildeten nur die Spitze des Eisbergs.

Italienischer Glamour trifft auf Rock’n’Roll

Als in London ein italienisches Filmfestival stattfand, hielt mit den italienischen Schauspielerinnen auch der Glamour der alten Schule Einzug im Savoy. Leinwandlegenden wie Sophia Loren und Gina Lollobrigida präsentierten sich in ihren Ballkleidern für das Highlight des Festivals, eine Filmvorführung auf dem Leicester Square, zu der sich selbst die Queen einfand. Mit dem Aufstieg des Rock and Roll in den 1950er-Jahren folgten dann die ersten Popstars der modernen Zeit. In die Fußstapfen klassischer Musikgrößen von Giacomo Puccini, George Gershwin und William Walton bis zu Maria Callas, die seit jeher im Savoy verkehrten, traten Bill Haley und seine Comets, die ihren ersten international erfolgreichen Rock’n’Roll-Hit gelandet hatten. Ein Jahrzehnt später wohnte Bob Dylan mit seiner Freundin Joan Baez im Hotel und empfing dort die Beatles.

Ich sehe was, was du nicht siehst …

Kommen heute immer noch so berühmte Stars ins Savoy? Wir dürfen es nicht verraten, denn während die Stars von damals auf Publicity aus waren, suchen die Prominenten von heute Privatsphäre. Doch Rihanna buchte die Savoy Suite ganz offiziell, um dort an ihrem 2011 veröffentlichten Album Talk That Talk zu arbeiten, und Duran Duran nahmen das komplette Video zu ihrem Song Girl Panic (2010) im Savoy auf. Taylor Swift hatte ein Fotoshooting für die Vanity Fair in der Beaufort Bar und ließ das Savoy in ihrem Video für End Game (2017) auftauchen. Es gibt also keine Garantie, aber unsere Gäste und Besucher werden sehr wahrscheinlich auch heute noch jemandem begegnen, der ein bisschen Sternenstaub im Savoy hinterlässt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Zimmer und Suiten

Die 267 luxuriösen Gästezimmer und Suiten im Savoy, viele davon mit atemberauben…

Erlebnisse im Savoy

Von der Art und Weise ihrer Ankunft bis zum kulinarischen Angebot, von der Mögli…

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Stardust

The man behind The Savoy was theatrical impresario Richard D’Oyly Carte, a showman through and through. In making the leap from theatre producer to planning and building the first purpose-built deluxe hotel in London, he truly understood the importance of putting on a show, and getting an audience through the doors. The celebrities of the 19th century were either royalty or entertainers, primarily the leading actresses and opera stars of the time; and D’Oyly Carte wanted all of them sparkling at The Savoy. What a show it turned out to be.

Sarah Bernhardt and Dame Nellie Melba

From the moment the hotel opened its doors in 1889, the most glamorous, famous and fashionable people of the day poured through its doors. One of the first and most notable regular guests was the famous French actress Sarah Bernhardt, accompanied by her Irish red setter, Tosco. Bernhardt was thrilled to be reunited with her childhood friend, now The Savoy’s maitre-chef, Auguste Escoffier. Other notable divas included opera singers Adelina Patti and Dame Nellie Melba. For Melba, Escoffier created Peach Melba and Melba toast for her to enjoy at The Savoy. The beautiful actress Lillie Langtry was a close friend of the Prince of Wales (the future Edward VII), also a regular visitor to the Savoy. In later years, Lillie Langtry kept a permanent apartment at The Savoy.

From Marlene to Marilyn

The Savoy was the ultimate place to see and be seen. Notorious musical stars the Dolly Sisters lived at the hotel in the 1920s, while an almost unknown blonde German actress, Marlene Dietrich was having her first taste of English luxury. It was a taste easily acquired, and she returned regularly for most of her life. Other blonde bombshells in residence included the glamorous French musical stars Alice Delysia and Mistinguette, the latter having insured her legs for 500,000 francs. With the rise in popularity of cinema, a new type of star shone brightly at The Savoy: Mary Pickford, Al Jolson, Cary Grant along with Virginia, the first of several wives, Tallulah Bankhead, John Wayne, Ava Gardner, Frank Sinatra (both these two before, during, and after marriage to each other), Vivien Leigh, the Marx Brothers, Laurel and Hardy, Bob Hope, and eventually, inevitably, the ultimate blonde, Marilyn Monroe. And these were only the tip of the iceberg.

Italian glamour meets rock’n’roll

More old-school glamour was provided when London hosted an Italian film festival, and the Savoy filled up with Italian actresses including legends Sophia Loren and Gina Lollobrigida, showing off their ballgowns for the highlight of the festival, a film screening in Leicester Square, to be attended by HM the Queen. And with the rise of Rock and Roll in the 1950s came the first of the modern-day pop stars. Following in the footsteps of the classical music stars, who had always stayed at The Savoy, from Giacomo Puccini to George Gershwin, and William Walton to Maria Callas, came Bill Haley with his Comets, who had made the first internationally successful rock’n’roll hit. A decade later, Bob Dylan in residence with girlfriend Joan Baez would host a visit from the Beatles.

I spy with my little eye…

Do stars like this still come to The Savoy today? The Savoy couldn’t say, since today’s celebrities want privacy, where the stars of yesteryear wanted publicity. But Rihanna name-checked the Savoy Suite where she worked on her 2011 album Talk That Talk; Duran Duran made an entire video for Girl Panic (2010) on location at The Savoy; and Taylor Swift did a photo shoot for Vanity Fair in the Beaufort Bar, and then featured The Savoy in the video for End Game (2017). So while there are no guarantees, our guests and visitors are quite likely to spot someone they recognise today, sprinkling a little stardust through The Savoy.

You might Also like

Melba at the Savoy

Located directly on the Strand at the corner of Savoy Court, this beautiful shop is The Savoy’s take-away,…

Rooms & Suites

With many offering stunning views across the River Thames and of London’s most significant landmarks, The Savoy’s 267…

Savoy Experiences

It’s the attention to detail that can transform a stay into an experience, from the way a guest arrives…