This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Die königliche Familie

Der herausragende Luxus, Glamour und die Innovationen, die das Savoy der britischen Hotelindustrie bei seiner Eröffnung 1889 bescherte, zog die hochrangigsten Persönlichkeiten der Londoner Gesellschaft an. Sie genossen die komfortablen Einrichtungen, die ihnen jetzt zur Verfügung standen, insbesondere Kronprinz Albert Edward, der später König Edward VII. wurde, aber zu damaliger Zeit als unbestrittener Trendsetter in Sachen Mode und modernem Lifestyle galt. Er pflegte oft mit seinen Freunden, Freundinnen und manchmal sogar mit seiner Frau im Hotel zu speisen. Im Jahre 1895 wurde das Kronprinzenpaar zum Hochzeitsfrühstück von Prinz von Savoyen-Aosta und der Tochter des französischen Thronanwärters Duc d’Orléans ins Savoy eingeladen.

Das 20. Jahrhundert

Seit dieser frühen Beziehung zum zukünftigen Königspaar ist das Savoy ein beliebtes Ausflugsziel der königlichen Familie geblieben. Ob sie allein oder gemeinsam kamen, jedes Mitglied der englischen Königsfamilie war zu offiziellen Anlässen, aber auch als Privatperson im Savoy zu Gast – von Queen Mary, die 1910 Auszeichnungen im Hotel verlieh, bis zur Queen Mother, die in den 1990er-Jahren gelegentlich ihren Lunch im Restaurant einnahm, und von den jungen Prinzessinnen Elizabeth und Margaret, die in den 1940er-Jahren gern zum Dinner und zu Tanzveranstaltungen kamen, bis zu Prinzessin Diana, die 1989 auf der Hundertjahrfeier des Savoy als Ballkönigin glänzte. Im Jahr 1946 kam die gesamte Königsfamilie erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg bei der dezenten kleinen Hochzeitsfeier einer Kriegswitwe und ihres zweiten Ehemanns zusammen, der ein entfernter Verwandter der Königin war. Der Empfang fand im Savoy statt, wo der Hochzeitsfotograf einen Schnappschuss von der ersten Brautjungfer Prinzessin Elizabeth und einem gut aussehenden Herrn in Uniform machte. Es war Prinz Philip von Griechenland, und das Paar war damals sogar bereits verlobt, doch durch dieses im Savoy aufgenommene Foto weckte ihre Beziehung zum ersten Mal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Das glückliche Paar feierte in späteren Jahren mindestens einen seiner Hochzeitstage mit einem kleinen Dinner in einem Separee des Savoy.

Ende des 20. Jahrhunderts

Dass sich die Beziehung zwischen dem Hotel und der Königsfamilie stets weiterentwickelte, zeugt auch von der allgemeinen Entspannung des sozialen Gefälles im Laufe der Jahrzehnte. Während keines der Geschwister oder Kinder Edwards VII. in Erwägung gezogen hätte, für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten, entwarf und kreierte Prinzessin Margarets Sohn David Linley, der 2. Earl of Snowdon (ehemals Viscount Linley), 1996 Möbel für eine Restaurierung der Vorhalle. Prinzessin Margaret, die bei Abendgesellschaften im Savoy einst regelmäßig im edlen Ballkleid anzutreffen war, kehrte ins Hotel zurück, um die Vorhalle einzuweihen und ihren Sohn sowie dessen erfolgreiches Einrichtungshaus zu unterstützen. Selbst die Queen Mother ging mit der Zeit und durchtrennte das Band bei der offiziellen Eröffnung der renovierten und umgebauten Restaurantküchen – vielleicht weniger in ihrer Eigenschaft als Mitglied der königlichen Familie, sondern vielmehr als Stammgast des Hauptrestaurants, dem die neue Küche beim nächsten Besuch unmittelbar zugutekam.

Das 21. Jahrhundert

Das Savoy wurde im Dezember 2007 wegen aufwendiger Renovierungsmaßnahmen geschlossen und öffnete im Oktober 2010 wieder seine Türen. In Anwesenheit des Hoteleigentümers Prinz Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Al Saud erfolgte die offizielle Wiedereröffnung durch Prinz Charles einige Wochen später im November 2010. Im Jahr 2017 wurde ein großformatiges Porträt der Queen von Henry Ward im Upper Thames Foyer des Savoy enthüllt. Das Rote Kreuz hatte den Künstler damit beauftragt, um Königin Elizabeth II. für ihre Schirmherrschaft zu danken, die sie 60 Jahre lang innehatte. Somit hat die Queen, die schon als junge Prinzessin unterhaltsame Abende im Hotel verbrachte und heute als mütterliches Oberhaupt über die Königsfamilie wacht, nun ihren gebührenden Platz im Herzen des Savoy eingenommen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Savoy Weddings

Ihr Hochzeitstag besteht aus Tausenden von Hochzeitsmomenten. Alles ist vorbe…

Gesellschaftliche Ereignisse

Wenn die Wände des Savoy sprechen könnten, würden sie von gesellschaftlichen Ere…

Savoy-Meisterkurse

Bei den Savoy-Meisterkursen können unsere Gäste die Ärmel hochkrempeln und mit d…

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Royal Family

The outstanding luxury, glamour and innovation which The Savoy brought to the British hotel business when it opened in 1889 attracted all the most aristocratic and famous people in London society to enjoy the facilities now open to them – most notably Edward, Prince of Wales, later Edward VII, but for the moment the unquestioned leader of fashion and fashionable living. The Prince frequently enjoyed dining at The Savoy, with his male friends, with his lady friends, and sometimes even with his wife. In 1895 The Prince and Princess of Wales were invited to The Savoy for the wedding breakfast of the daughter of the Duc d’Orléans, the French Pretender, and HRH Prince of Savoy-Aosta.

The 20th century

From this early relationship with the future King and Queen, The Savoy has remained a popular destination for the Royal Family, individually or en masse. From Queen Mary handing out awards in the 1910s, to the Queen Mother popping into the restaurant for lunch in the 1990s, from the young Princesses Elizabeth and Margaret coming in for dinner and dancing in the evenings in the 1940s, to Princess Diana as the belle of The Savoy’s Centenary Ball in 1989, every member of the British Royal Family has made public appearances at The Savoy, and also enjoyed the hotel in a private capacity. In 1946 the entire Royal Family had their first proper outing together since before the Second World War, at the quiet, private wedding of a war widow to her second husband, a distant relative of the Queen. The reception was held at The Savoy where the wedding photographer snapped a shot of the chief bridesmaid, Princess Elizabeth, with a dashing young man in uniform. That was Prince Philip of Greece, and the couple were in fact already engaged. But this photograph, taken at The Savoy, was the first time the relationship came to public attention. The happy couple would later celebrate at least one wedding anniversary with a small dinner, held in one of The Savoy’s private dining rooms.

The end of the century

Over the years the relationship between the hotel and the Royal Family has evolved, reflecting the general relaxing of social divisions over the decades. Not one of Edward VII’s siblings or children would have considered working for a living, but Princess Margaret’s son, Viscount Linley, designed and created furniture for one restoration of the Front Hall in 1996. Princess Margaret herself, once a familiar figure in a couture ballgown at Savoy parties, returned to the hotel for the unveiling of the Front Hall, and to support her son in his successful furniture business. Even the Queen Mother moved with the times, and cut a ribbon to officially open the renovated and refitted Restaurant Kitchens in the 1980s, perhaps less as Royalty, and more in her capacity as a regular diner in The Savoy’s main restaurant, where the new kitchen would benefit her directly.

The 21st century

The Savoy closed for a major restoration in December 2007, and reopened in October 2010. The official reopening a few weeks later was performed by the present Prince of Wales, HRH Prince Charles, in the presence of the hotel’s owner, HRH Prince Alwaleed Bin Talal Bin Abdulaziz Al Saud, in November 2010. And in 2017 a large portrait of Her Majesty the Queen by Henry Ward, commissioned by the Red Cross to mark her role as patron for six decades, was unveiled in the Upper Thames Foyer at The Savoy. From the teenage princess who came to The Savoy for fun nights out, to the matriarch at the head of the Royal Family, the Queen now sits in the heart of The Savoy, where she belongs.

You might Also like

Savoy Weddings

It isn’t a wedding day, it’s a thousands of wedding moments. Every preparation made. Every detail taken care…

Social Events

If the walls of The Savoy could talk, they would speak of social events such as elegant soirées, political…

Savoy Masterclasses

Savoy masterclasses see guests rolling up their sleeves with chefs to create the finest fare or getting behind the bar…