This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Große Persönlichkeiten

Im Savoy gingen schon immer die Schönen und Reichen, die Mächtigen und die Glamourösen ein und aus. Hier trafen sie auf ihresgleichen und auf Gäste, die wahrscheinlich in keine dieser Kategorien passten, es aber aufregend fanden, sich im selben Restaurant, in derselben Bar oder Lounge wie die Prominenten aufzuhalten, über die sie täglich in den Zeitungen und Zeitschriften lasen. Zugegebenermaßen war nicht jeder namhafte Gast, der ins Savoy kam, glamourös oder sofort erkennbar. Dies sind nur einige von vielen außergewöhnlichen Menschen, die das Savoy im Laufe seiner langen Geschichte besucht haben.

Gondel-Party

Der kräftige Mann im schlichten Anzug, der 1905 durch die Vorhalle des Savoy ging, wäre niemandem sonderlich aufgefallen, aber es war George Kessler, ein amerikanischer Millionär, der gern extravagante Partys veranstaltete. Sein Beitrag zur Geschichte des Savoy war die „Gondel-Party“ im Juli 1905. Für diese legendäre Dinnerparty wurde eine große Gondel mit einem Esstisch für nur 24 Personen im zentralen Innenhof des ursprünglichen Hotels aufgestellt. Der Hof wurde geflutet, um die Illusion des Canale Grande in Venedig zu vermitteln, und eine Brücke zwischen dem Boot und dem Hotel ermöglichte Gästen und Kellnern den Zugang. Nach dem Abendessen unterhielt Enrico Caruso, der berühmteste Tenor seiner Zeit, die Gäste, und als Dessert wurde eine große Torte auf dem Rücken eines kleinen Elefanten über die Brücke getragen.

Licht an! Kamera läuft! Action!

Eines späten Abends im Jahre 1920 traf ein unscheinbarer Mann mittleren Alters im Thames Foyer ein. Es war der Schriftsteller H.G. Wells. Er war angereist, um die Dreharbeiten für einige Szenen der Verfilmung seines berühmtesten, 1905 verfassten Romans Kipps bzw. Wie wird man Millionär? zu beobachten. Halb verdeckt von einer Kübel-Palme nahm Wells am Rande des Sets Platz und wurde zunächst weder von den Schauspielern noch vom Kamerateam erkannt. Der Film Kipps (1921) war die erste von zahlreichen Kino- und TV-Produktionen, für die einzelne Szenen im Savoy gefilmt wurden.

Im Krieg

Als ihr Haus in London im Zweiten Weltkrieg bombardiert wurde, zog die prominente Schriftstellerin Lady Margot Asquith, Gräfin von Oxford und Asquith, ins Savoy Hotel. Zum Dinner trug die hochgewachsene, vornehme Dame stets Lederstiefel und ein langes weißes Abendkleid mit Schleppe. Die allseits bekannte Lady weigerte sich, in den Luftschutzkeller zu gehen, und saß bis spät in die Nacht im Thames Foyer, wo sie sich mit jedem unterhielt oder Bridge spielte, der sich traute, ihr Gesellschaft zu leisten.

Trumans Show

Mitte der 1950er-Jahre wurde der mittlerweile nicht mehr amtierende 33. Präsident der Vereinigten Staaten, Harry S. Truman, von der neuen Regierung auf eine offizielle Untersuchungsmission nach Europa entsandt. Truman und seine Frau waren in einer Suite im fünften Stock des Savoy untergebracht, während ein Team von Sekretären in einer zweiten Suite auf der vierten Etage seine umfangreiche Korrespondenz bearbeitete. Obwohl der ehemalige Präsident eine ganze Weile im Hotel wohnte, konnte er seinen angenehmen, wenn auch arbeitsreichen Aufenthalt in Ruhe genießen.

Der Tramp

Der Komiker, Schauspieler und Regisseur Charlie Chaplin hatte es da nicht ganz so leicht. In seiner legendären Aufmachung als kleiner Mann mit Schnauzer, Gehstock und Melone, den er im Film Der Tramp verkörperte, war er so bekannt, dass man ihn ohne diese Maske nicht unbedingt erkannte. Als Chaplin 1952 drei Monate lang mit seiner Familie im Savoy wohnte, wurde das Hotel nahezu permanent von Scharen begeisterter Bewunderer belagert. Der Schauspieler konnte jedoch ganz einfach unbemerkt ein- und ausgehen und unbehelligt auf den Spuren seiner Kindheit wandeln. Gelegentlich mischte er sich sogar unter die Menge und skandierte mit den Fans zusammen: „Wir wollen Charlie!“ Es dauerte in der Regel eine ganze Weile, bis ihn jemand auf der Straße erkannte.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kaspar's at The Savoy

Im Kaspar’s at The Savoy steht die Provenienz im Vordergrund. Die Menüs des Haus…

Personality Suite River View

Diese beeindruckenden Einzimmersuiten im edwardianischen Stil sind nach einigen …

Thames Foyer

Das Thames Foyer in London gilt als Herzstück des Hotels. Dieses atemberaubende …

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Personalities

The Savoy has always attracted the great and the good, the glittering and the glamorous through its doors, to rub shoulders with each other, and with guests who quite possibly fitted into none of these categories, but were nonetheless thrilled to find themselves in the same restaurant, the same bar or lounge as the very celebrities they read about daily in their newspapers and magazines. Admittedly not every notable guest who came to The Savoy was glamorous or immediately recognisable. These are just a few of the many extraordinary people who have passed through The Savoy through its history.

Gondola Party

The stout man in a sober suit walking through The Savoy’s Front Hall in 1905 wouldn’t merit a second glance, but this was George Kessler, an American millionaire who loved hosting extravagant parties. His contribution to Savoy history is the Gondola Party of July 1905. This legendary event saw a large “gondola” holding a dining table for a dinner party of only 24 people set in the middle of the central courtyard of the original hotel. The courtyard was flooded to give the illusion of Venice’s Grand Canal; a bridge between the boat and the hotel allowed access for guests, and waiters. There was after-dinner entertainment from Enrico Caruso, the greatest tenor of his age; and at the end of the meal, a large cake was brought over the bridge on the back of a baby elephant.

Lights! Camera! Action!

Late one evening in 1920, an unremarkable middle-aged man arrived in the Thames Foyer. The man was author H.G. Wells, who had come to watch the filming of some scenes from one of his most famous novels “Kipps”(1905). Unrecognised at first by cast or crew, Wells sat down in a corner on set, half-hidden by a potted palm. The movie “Kipps”(1921) has the distinction of being the very first of many films and television dramas to have scenes shot on location at The Savoy.

Blitz spirit

Socialite and author, Margot, Lady Oxford, moved into The Savoy after her London home was bombed during World War II. A tall, striking woman, she dressed for dinner every night in a long white evening dress with a train, and leather boots. Lady Oxford refused to go into the air-raid shelter, and this familiar figure would sit in the Thames Foyer late into the night, chatting and playing bridge with anyone brave enough to join her.

Truman’s show

In the mid-1950s, the 33rd President of the United States, now retired from office, was sent by the new administration on an official fact-finding mission to Europe. Arriving at The Savoy, Harry S. Truman and his wife were accommodated in a suite on the 5th floor, with a second suite on the 4th floor where a team of secretaries dealt with the copious correspondence he received. Although in residence for some time, the ex-President had a peaceful, if busy, stay.

The Little Tramp

The same could not be said for the comedian and director, Charlie Chaplin. His iconic “Little Tramp” look was so well-known, that it was not easy to recognise the actor as himself, without the moustache, make-up and bowler hat. Chaplin arrived at The Savoy with his family in 1952, staying for three months. The hotel was almost constantly under siege from excited crowds of admirers. Chaplin, however, found it easy to slip outside un-noticed, and was able to revisit his childhood haunts with relative ease. Once or twice he actually joined the crowd, and joined in with their good-natured chant of “We want Charlie!” It generally took quite a while for anyone to recognise him, standing right there on the street.

You might Also like

Kaspar's at The Savoy

Provenance takes prominence within Kaspar’s at The Savoy with menus that showcase contemporary seasonal dishes from land and sea…

Personality Suite River View

Named after some of the most famous guests ever to have stayed at The Savoy, these impressive, one-bedroom Edwardian…

Thames Foyer

Regarded as the heart of the hotel, the Thames Foyer in London is a stunning glass domed atrium, radiating natural…