This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Dramatisches Dekor

Das Savoy Hotel wurde von Theaterdirektor und Impresario Richard D’Oyly Carte kreiert, der bereits das Savoy Theatre erbaut hatte. Folglich bestach das Hotel durch sein dramatisches Ambiente, als es 1889 eröffnete. Da es keinen leitenden Architekten gab, unterzeichnete der erfahrene Hotelbaumeister George Holloway die Hotelpläne. Die Außenseite wurde im Stil der damals populären Continental Hotels an der Küste gestaltet. Lange Balkonreihen prägten die gesamte flussseitige Fassade. Die vom führenden Jugendstildesigner A.H. Mackmurdo entworfenen Balkone boten Gelegenheit, bei fantastischem Ausblick auf die Themse im Freien zu speisen. Die schon für das Savoy Theatre verantwortlichen Innenarchitekten Collinson & Locke machten sich nun ans Werk, das Hotel mit opulenten Zierleisten und Vergoldungen in den öffentlichen Bereichen sowie stilvollen Blumentapeten in den Gästezimmern auszustatten. Das Interieur war klassisch viktorianisch, aber besonders luxuriös und komfortabel.

Neues Jahrhundert, neue Ideen

Das 20. Jahrhundert begann mit dem Tode Richard D’Oyly Cartes im Jahr 1901 und der Ernennung seines Sohnes Rupert zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Das Unternehmen hatte in den letzten zehn Jahren die Grundstücke des Karrees neben dem Savoy Theatre und nördlich des ursprünglichen Hotels erworben. Das gesamte Gelände wurde 1903 eingeebnet, und der Architekt Thomas Collcutt gestaltete die Trakte am The Strand, wodurch das Hotel bis direkt an die Straße nach vorne rückte. Für das neue Jahrhundert bekam es ein frisches neues Dekor, das die nun verbundenen alten und neuen Hoteltrakte einte. Da Interieurs im Robert-Adam-Stil des 18. Jahrhunderts gerade ein Revival erlebten, wich das viktorianische Design im gesamten Hotel einem hellen edwardianischen Design. Ein Musterbeispiel für das 1904 realisierte Dekor von Collcutt & Hamp ist die Vorhalle. Als weiteres bemerkenswertes Zeitzeugnis dieser Ära hat sich der 1910 vom französischen Architekten René Sergent entworfene Lancaster Ballroom bis heute sein ursprüngliches Interieur bewahrt.

Art déco

Spulen wir vor in die 1920er-Jahre. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs war es an der Zeit, in die Zukunft zu blicken. Mindestens einer der Unternehmensleiter reiste 1925 zur Weltausstellung des Kunstgewerbes und Industriedesigns nach Paris und kehrte mit einem Faible für den neuen Kunst- und Architekturstil Art déco zurück. Das erste Interieur im Art-déco-Stil bescherte der britische Designer Basil Ionides dem Savoy 1926 im Zuge seiner Neugestaltung des privaten Speisesaals Pinafore Room. Ionides’ Design ist bis heute erhalten geblieben. Im folgenden Jahr bewarb sich der junge Architekt Howard Robertson beim Hotel um Arbeit. Seine erste Aufgabe bestand darin, die Herrentoiletten umzubauen, aber Ende 1929 enthüllte er sein berühmtestes und markantestes Design, das legendäre Savoy-Emblem aus Edelstahl, das den gesamten Savoy Court überspannt. Robertson, später Sir Howard Robertson, gestaltete für das Savoy noch mehrere Jahrzehnte lang Interieurs im Art-déco-Stil. Doch ab den 1960er-Jahren setze die Abteilung für Innenarchitektur unter der Leitung von Richard D’Oyly Cartes Enkelin Bridget (später Dame Bridget) zunehmend auf modernere Designer wie Michael Inchbald, um neue Ideen für das Savoy zu realisieren.

Erbe

Ein wachsendes Interesse am Erbe älterer Gebäude, das Ende des 20. Jahrhunderts aufkam, führte zu einem Kurswechsel im Hotel. Stilgetreue Umgestaltungen und Restaurierungen anhand von Referenzfotos aus dem Hotelarchiv waren nun an der Tagesordnung. Diese neuen Interieurs waren zwar eindeutig modern, fügten sich aber viel harmonischer in die historische Umgebung ein. Die zwei vorherrschenden Designstile im gesamten Hotel waren immer noch der traditionell edwardianische und der Art-déco-Stil. Deshalb waren sie für den französischen Designer Pierre-Yves Rochon Dreh- und Angelpunkt eines umfangreichen Restaurierungsprojekts, aufgrund dessen das Hotel 2007 schloss und von oben bis unten renoviert wurde. Wunderschön saniert und mehr als bereit, sich dem 21. Jahrhundert im großen Stil zu stellen, wurde das Savoy 2010 wiedereröffnet.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Personality Suite River View

Diese beeindruckenden Einzimmersuiten im edwardianischen Stil sind nach einigen …

Lancaster Ballsaal

Der Lancaster Ballsaal des Savoy ist einer der größten, prächtigsten und geschic…

Beaufort Bar

Das spektakuläre, in Pechschwarz und einem glänzenden Goldton gehaltene Dekor de…

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

Dramatic Décor

Built by the theatrical impresario and builder of the Savoy Theatre, Richard D’Oyly Carte, The Savoy hotel had more than a hint of the theatrical about it when it opened in 1889. With no overall architect, the hotel plans were signed by an experienced hotel builder, George Holloway. The exterior was designed to look like a fashionable waterside Continental hotel; long rows of balconies ran all the way up the façade along the River Front. Designed by premier Art Nouveau designer A.H. Mackmurdo, the balconies offered alfresco dining with an enviable view of the River Thames. Collinson & Locke, the interior designers responsible for the Savoy Theatre, now turned their hands to hotel interiors featuring lavish decorative moulding and gilding in the public areas, and plenty of floral wallpapers in the guest rooms. The décor was classically Victorian, but notably luxurious and comfortable.

New century, new ideas

The beginning of the 20th century saw Richard D’Oyly Carte’s death in 1901, and his son, Rupert, as the new Chairman of the Board. The company had spent the last decade acquiring a block of land next to the Savoy Theatre, and north of the original hotel. The whole site was levelled in 1903, and architect Thomas Collcutt designed the Strand blocks, turning the hotel to face forward squarely towards the Strand. For the new century came fresh new décor, unifying the now-conjoined old and new blocks of the hotel. In came light, bright Edwardian design thanks to a fashionable revival of 18th century Robert Adam-style interiors, replacing Victorian design throughout The Savoy. Of the 1904 décor by Collcutt & Hamp, the Front Hall is a striking example. One other notable survival from this period is the Lancaster Ballroom, which was designed by French architect Renè Sergent, in 1910, and retains Sergent’s original interior.

Art deco

Fast-forward to the 1920s. With the end of the Great War it was time to look to the future. At least one of the company directors went to Paris in 1925 for the International Exhibition of Modern Decorative and Industrial Arts, and returned filled with enthusiasm for “arte moderne” now known as Art Deco. The first art deco interior at The Savoy was British designer Basil Ionides’ redecoration of the private dining room “Pinafore” in 1926. Ionides’ design is retained to the present day. The following year a young architect, Howard Robertson, wrote to The Savoy pitching for work. His first job was to remodel the gentlemen’s toilets, but in late 1929 Robertson unveiled his most famous and prominent design, The Savoy’s iconic stainless steel “Savoy” sign which runs the width of Savoy Court. Robertson, later Sir Howard Robertson, continued to design art deco interiors for The Savoy for several decades, although by the 1960s the interior design department, headed by Richard D’Oyly Carte’s grand-daughter, Bridget (later Dame Bridget) D’Oyly Carte, looked to more modern designers like Michael Inchbald for new ideas for The Savoy.

Heritage

A rise in interest in the heritage of older buildings that began in the late 20th century, led to a change of tack for the hotel. Sympathetic redecoration and restoration using reference photographs from the hotel archives were now the order of the day. These new interiors, although clearly modern, sat more comfortably in their historic surroundings. The two predominant design styles throughout the hotel were clearly still traditional Edwardian, and art deco; and for this reason, French designer Pierre Yves Rochon used these twin lynch-pins to inform the restoration project, which closed The Savoy in 2007 for a top-to-toe renovation. The hotel reopened in 2010, beautifully restored and ready to face the 21st century in style.

You might Also like

Junior Suite River View

Junior Suites River View afford panoramic views of the River Thames and London’s most recognisable landmarks. Each distinctive in…

Lancaster Ballroom

The Lancaster Ballroom at The Savoy is one of the largest, most glamorous, and most historic ballrooms in London. Named…

Beaufort Bar

The dramatic jet-black and burnished gold décor of the romantic Beaufort Bar exudes the glamour of a time…