This page needs JavaScript activated to work.
Menü

Der britische Nachmittagstee

Der Nachmittagstee im Savoy hat Tradition. Bei unserem Afternoon Tea können die Gäste eine Auswahl von Teesorten genießen, zu denen wir Sandwiches, hausgemachte Scones mit Streichrahm und Marmelade sowie köstliches Gebäck und Kuchen der Saison servieren, die Daniel Pearse, der Chefkonditor des Savoy, mit seinem Team kreiert.

Die Geschichte des Nachmittagstees im Savoy

Der Nachmittagstee ist ein Highlight im Savoy seit seiner Eröffnung im Jahr 1889. Die Terrasse des Restaurants war ein beliebter Treffpunkt, da man dort neben dem gewohnten erstklassigen Service des Hotels einen Panoramablick auf die Themse genießen konnte. Aufgrund des typisch englischen Wetters wurde die Terrasse schon bald verglast und in das Hauptrestaurant integriert, wo sich trendbewusste Paare am Nachmittag gern eine Erfrischung gönnten.

In den 1920er-Jahren war der Nachmittagstee im Savoy bereits ein etabliertes Ritual. Speisekarten aus der Zeit zeigen, dass die heutigen Sandwiches, gefolgt von süßem Gebäck, schon damals fester Bestandteil des Nachmittagstees waren. Das Angebot umfasste auch Toast, englische Muffins, Eiscreme, Obstsalat und Pralinen. Frische Gaufres (dünne süße Waffeln) wurden auf Bestellung nach den Wünschen des Gastes zubereitet, und anstelle von Tee wurden sogar Kaffee oder heiße Schokolade serviert. Diese süßen Sünden konnte man durch ein wenig Bewegung ausgleichen, denn das Savoy bot Thés dansant an. Dabei spielte die hauseigene Tanzkapelle im Hintergrund beliebte Melodien, während professionelle Tänzer die neuesten Tanzschritte vorstellten und mit den Gästen tanzten. Als die Popularität des Teetanzes ihren Höhepunkt erreichte, wurden auch Tangotees eingeführt, bei denen sich die Damen wie eine Femme fatale gefühlt haben müssen, wenn sie von einem Beau über die Tanzfläche gewirbelt wurden.

Londons berühmtester Nachmittagstee

Heute wird unser weltberühmter Afternoon Tea im Thames Foyer serviert, das durch eine bildschöne Glaskuppel von Tageslicht durchflutetet wird und das Herzstück des Savoy bildet. In seinem zentralen Pavillon bringt ein Pianist den Gästen ein Ständchen, während sie den Afternoon Tea genießen, der von vielen als bester Nachmittagstee in London gerühmt wird.

Geschenkgutscheine für den Nachmittagstee

Servierzeiten

Täglich von 13:00 Uhr bis 17:45 Uhr

Kontaktieren Sie uns

Das könnte Ihnen auch gefallen

Beauty & Fitness

Der Beauty & Fitness-Bereich des Savoy ist ein privater Rückzugsort im Herzen vo…

Thames Foyer

Das Thames Foyer in London gilt als Herzstück des Hotels. Dieses atemberaubende …

Savoy Weddings

Ihr Hochzeitstag besteht aus Tausenden von Hochzeitsmomenten. Alles ist vorbe…

This page needs JavaScript activated to work.
Menu

British Afternoon Tea

Afternoon Tea at The Savoy is an enduring custom where guests can choose from a range of teas served with finger sandwiches, homemade scones with clotted cream & jam, and a mouth-watering selection of seasonal cakes and pastries created by The Savoy’s Executive Pastry Chef, Daniel Pearse, and his team.

Brief history of The Savoy’s Afternoon Tea

Afternoon Tea has been a feature of The Savoy since it opened in 1889. The restaurant terrace was a popular venue, as it combined The Savoy’s usual impeccable service with a panoramic view of the Thames. English weather being what it was, the terrace was soon glazed in and incorporated into the body of the main restaurant, where fashionable couples enjoyed mid-afternoon refreshments.

By the 1920s, Afternoon Tea was a firm tradition at The Savoy. Surviving menus show that today’s sandwiches, followed by patisserie – were then established parts of Afternoon Tea; other offerings included toast, English muffins, ice cream, fruit salad, and boxes of chocolates. Hot gaufres (a thin sweet waffle) were made to order if requested. Tea itself might even be substituted by coffee or hot chocolate. Such sweet indulgence might be offset by a little gentle exercise: The Savoy offered thés dansant, where the house dance bands provided a background of popular tunes, and professional dancers demonstrated the latest steps and danced with the guests. At the height of the popularity of the tea dance, Tango Teas were introduced, and a lady might imagine herself quite the femme fatale, as she was whirled around the dance floor by a beau.

London’s most famous Afternoon Tea

Today, our world-famous Afternoon Tea can be enjoyed in the Thames Foyer, the heart of The Savoy, where a stunning glass dome floods the room with natural light – and beneath this, a pianist serenades guests from a winter garden gazebo, as they enjoy, what is considered by many, London’s best Afternoon Tea.

Afternoon Tea gift vouchers

Serving hours

Every day from 1.00pm to 5.45pm

You might Also like

Beauty & Fitness

Beauty & Fitness at The Savoy is a private retreat in the heart of London for health, relaxation and well-being.…

Thames Foyer

Regarded as the heart of the hotel, the Thames Foyer in London is a stunning glass domed atrium, radiating natural…

Savoy Weddings

It isn’t a wedding day, it’s a thousands of wedding moments. Every preparation made. Every detail taken care…